Handelsblatt Green Podcast | Kann man Klimaschutz messen?

Viele Unternehmen verfolgen mittlerweile eine eigene Klima-Strategie. Doch wie lässt sich eigentlich feststellen, ob die Pläne ausreichen?

Darüber spricht Hannah Helmke im Handelsblatt Green Podcast mit Kevin Knitterscheidt – das Thema: Kann man Klimaschutz messen?

Unsere Gründerin sagt: „Das Entscheidende ist: Wie viele Emissionen gelangen jedes Jahr noch in die Atmosphäre bis wir den Punkt der Klimaneutralität erreicht haben? Das Pariser Klimaabkommen drückt dies deutlich als Temperatur aus – well below 2 degree, am besten 1,5 Grad. Ein Mittel, um dieses Pariser Klimaziel zu erreichen, ist die Klimaneutralität. Klimaneutralitätsziele allein sind aber nicht aussagekräftig.“

Außerdem geht es um sektorspezifische Klimaziele und die größten Unsicherheiten bei der Bemessung einer Klimawirkung.