„Klimaziele der DAX-Konzerne: Das steckt dahinter“ | Video

Wie kommt man von Gigatonnen CO2, Netto Null, Kompensationszahlungen und Carbon Footprint zum Paris-Ziel? Denn, wie Johannes im Video zurecht sagt: „Die Idee vom Pariser Klimaschutzabkommen ist ja aber nicht die Klimaneutralität. Sondern das Ziel ist, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad zu begrenzen.“ 

Was es damit auf sich hat, warum klimaneutral nicht unbedingt Paris-konform bedeutet, wieviel Zeit uns noch bleibt, um das Paris-Ziel zu erreichen und wie wir bei right. mit dem XDC Modell die DAX-Unternehmen analysiert haben, erläutert Johannes im Video-Blog „Wahn & Sinn“:  

Das steckt wirklich hinter den Klimazielen der DAX-Konzerne | Wahn & Sinn

Viele Unternehmen verkünden mehr oder weniger ambitionierte Ziele, ab wann sie selbst klimaneutral sein wollen. Aber reicht das, um auch das Pariser Klimaziel von einer globalen Erwärmung von deutlich unter 2 °C zu halten?